AGB & Impressum

IMPRESSUM

Logo LONESOME DRAGON

LONESOME DRAGON

CONFIG Wolfgang Dick

UID: CHE-101.003.208
eMail: Kontaktinfos hier

Briefadresse

Bergwiesenstrasse 6

8484 Weisslingen

SCHWEIZ

Werkstatt/Showroom

Gewerbezentrum Moos

Dorfstrasse 8

8484 Weisslingen

SCHWEIZ

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Willkommen

  • Hallo! Danke, dass Du unsere Website und unseren Shop besuchst und LONESOME DRAGON unterstützt!
  • Wir mögen keine AGB’s, kein Juristenfutter und für uns stehen zufriedene Kunden im Vordergrund. Trotzdem müssen wir uns dies hier antun, wir gehen aber davon aus, dass bei allen möglichen Problemen eine gütliche Regelung zur allseitigen Zufriedenheit gefunden werden kann. Sprich einfach mit uns  🙂

Geltung der AGB

  • Die allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen auf Schweizer Recht und gelten für alle Bestellungen des Käufers. Änderungen und Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie vom Lieferanten schriftlich bestätigt werden.
  • Im Übrigen gelten die Bestimmungen des OR über den Kaufvertrag (Art. 184 ff. OR) sowie andere schweizerische Gesetze und Verordnungen. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Lücke.
  • Mit einer Bestellung (Online-Shop, eMail, Telefon oder auch persönlich) gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Besteller akzeptiert.

Produkt und Preis

  • Die Preise im Shop sind in CHF ausgewiesen. Nicht inbegriffen im Preis sind die Kosten für Verpackung und Versand. Sie sind beim Produkt erwähnt und variieren je nach Grösse und Verpackungsaufwand des Produktes.
  • Die Preise im Shop sind in CHF inkl. Schweizer MwSt ausgewiesen.
  • Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Website, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
  • Wir legen grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben, trotzdem sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
  • Wir sind ein Schweizer Unternehmen und versenden aus der Schweiz. Beim Versand ins Ausland können zusätzliche Kosten durch Steuern und Zölle im Empfangsland entstehen, auf welche wir keinen Einfluss haben.

Vertragsabschluss

  • Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
  • Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen mit uns zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, im Showroom, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend “Kaufvertrag” genannt).
  • Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

Zahlung

  • Bei Bestellung über den Webshop mit Versandoption kann mit PayPal (und darüber mit Kreditkarten) oder durch Überweisung (Vorauskasse) oder mit TWINT bezahlt werden.
  • Die Lieferung erfolgt erst nach Eingang der Zahlung.
  • Bei Abholung sind zusätzlich Barzahlung in CHF, EUR oder USD und direkte Zahlungen mit gängigen Kreditkarten möglich.

Lieferung & Versand

  • Wir sind ein Schweizer Unternehmen und versenden aus der Schweiz. Beim Versand ins Ausland können zusätzliche Kosten durch Steuern und Zölle im Empfangsland entstehen, auf welche wir keinen Einfluss haben.
  • Es kann sein, dass die Zusammen- und Bereitstellung einer gewählten Produktvariante erst nach der Bestellung bzw. dem Zahlungseingang erfolgt. In solchen Fällen wird die Ware 1-4 Werktage nach dem Zahlungseingang versendet, ansonsten erfolgt der Versand i.d.R. am nächsten Werktag nach Zahlungseingang.
  • Wird nichts anderes vereinbart, erfolgt die Lieferung mit der Schweizer Post als PostPac Economy.
  • Falls die Ware unversichert auf dem Postweg versandt wird, liegt das Risiko für einen Verlust auf dem Postweg beim Käufer.
  • Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, wird der Vertrag aufgelöst (storniert) und es können der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung gestellt werden.
  • Falls die Kundschaft die für die Abholung in unserer Werkstatt/unserem Showroom bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft abholt, wird der Vertrag auflöst (storniert).

Annahmeverweigerung oder Zustellung nicht möglich

  • Kann die Sendung infolge falscher bzw. unvollständiger Adressangaben durch den Besteller oder Abwesenheit des Empfängers nicht zugestellt werden oder wird die Annahme durch den Empfänger verweigert oder die Sendung bei der Poststelle des Empfängers nicht abgeholt, entstehen zusätzliche Kosten durch den Rückversand zu uns sowie Kosten für Handling, Kontrolle, Austausch der Verpackung etc. Diese Kosten sowie die gesamten Versandkosten (Hin- und Rückversand sowie ggfs. erneuter Versand) gehen zu Lasten des Käufers.
  • Wird in solchen Fällen durch den Käufer auf eine erneute Zusendung verzichtet, wird die Rückerstattung des Kaufpreises um die Versandkosten für Hin- und Rückversand sowie eine Umtriebsentschädigung in Höhe von CHF 60.– reduziert.

Storno der Bestellung

  • Eine Stornierung der Bestellung ist nur vor der Lieferung möglich.
  • Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können wir nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.
  • Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Umtausch und Rückgabe

  • Bei Online-Käufen sieht das Schweizer Recht kein Widerrufsrecht vor.
  • Allerdings sind wir nur zufrieden, wenn es auch unsere Kunden sind. Daher sind wir bemüht, bei möglichen Problemen eine für alle Parteien befriedigende Lösung zu finden.
  • Bitte hab dabei aber Verständnis dafür, dass Liebesschaukeln «Hygieneprodukte» sind und eine «Versiegelung» bei solchen Produkten schwierig wäre. Auch Du möchtest jedoch sicher sein, beim Kauf eine absolut neue und unbenutzte Liebesschaukel zu erhalten, was eine Rückgabe praktisch verunmöglich, weshalb Umtausch und Rückgabe nur bei Mängeln, falscher Lieferung oder defekter Ware möglich sind.
  • Sollten wir jedoch unter bestimmten Bedingungen und aus Kulanzgründen einer Rückgabe oder einem Umtausch aus anderen Gründen zustimmen, dürfen weder Verpackung noch die Ware irgendwelche Anzeichen von Gebrauch aufweisen und müssen unbenutzt und in einwandfreiem Zustand bei uns wieder eintreffen. Zurückerstattet wird bei Rückgaben der Kaufbetrag abzüglich der angefallenen Spesen für den Versand.
  • In allen Fällen erfolgt der Rücktransport bzw. die Rücksendung auf Kosten und Gefahr des Kunden.
  • Als sehr unhöflich empfinden wir Annahmeverweigerungen ohne Kommunikation, weil wir so bei einer Rücksendung nicht einmal wissen, ob dies mit Absicht geschah oder das Paket den Kunden aus verschiedenen Gründen nicht erreichen konnte. Auch in diesen Fällen behalten wir uns eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung vor (z.B. auch bei durch den Zoll aufgerissenen Sendungen). Weiter trägt der Käufer auch in diesen Fällen die angefallenen Versandkosten sowohl für die Hin- als auch für die Rücksendung.

Mängel & Garantie

  • Käufer sind verpflichtet, die Ware nach Erhalt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen und uns Mängel innerhalb von 5 Tagen schriftlich zu melden sowie das Produkt nicht zu benutzen und in der Originalverpackung aufzubewahren.
  • Für mögliche Schäden, welche im Rahmen des normalen Gebrauchs an unseren Produkten entstehen und auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind, hast du während der Garantiefrist Anspruch auf Reparatur oder Ersatz. Diese Frist richtet sich nach dem jeweiligen Produkt (bei Produkten der Marke LONESOME DRAGON beträgt diese 5 Jahre).
  • Davon ausgeschlossen sind mögliche normale Abnutzungserscheinungen oder Schäden durch unsachgemässen Gebrauch sowie gewerblichen Einsatz.
  • Wir sind aber unabhängig davon auch nach dem Kauf für dich da und können dir so ziemlich jedes Teil des LONESOME DRAGON Liebesschaukelprogramms reparieren oder ersetzen.

Haftung und Haftungsausschluss

  • Die Haftung richtet sich nach den Schweizerischen, anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften wir in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden.
  • Vor jeder Benutzung einer Liebesschaukel muss die Deckenbefestigung geprüft werden. Weiter muss geprüft werden, ob sich keine Verbindungen (z.B. Schrauben und Nähte) gelöst haben und ob keine Schäden am Material vorliegen. Weiter müssen auch die Feder und das Seil entsprechend kontrolliert werden.
  • Wir haften im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
    • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
    • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile;
    • unterlassene Kontrolle, Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
    • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch uns zu vertreten sind.

Sonstiges

  • Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
  • Anwendbar ist ausschliesslich materielles schweizerisches Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts.
  • Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Klagen ist unser Geschäftssitz

Datenschutz

  • Datenschutz ist Vertrauenssache und Dein Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Deine Persönlichkeit und Privatsphäre.
  • Deine Daten, im von Dir bekanntgegebenen Umfang, werden von uns nur gespeichert, soweit sie für die Bestell- und Auftragsabwicklung sowie die Erfüllung gesetzlicher Auflagen notwendig sind. Keinesfalls werden diese Daten von uns an Dritte verkauft oder weitergegeben (mit Ausnahme Deiner Kontaktdaten, welche für den Versand an die Post übergeben werden müssen).
  • Wir akzeptieren Zahlungen mit PayPal. Bei der Zahlungsabwicklung werden einige deiner Daten an PayPal weitergegeben. Hierbei werden ausschließlich erforderliche Informationen für die Verarbeitung oder Durchführung der Zahlung weitergegeben wie beispielsweise Gesamtkaufpreis und Zahlungsinformationen.
  • Wir behalten Deine Personendaten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden notwendig sind. Wir löschen Deine Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.
  • Du hast das Recht jederzeit Deine Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über Deine gespeicherten Personendaten zu erhalten, Deine Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen oder die Löschung Deiner Personendaten zu verlangen. Die Kontaktmöglichkeiten findest Du im Menu wie auch in der Fusszeile der Website.

 

 

Weisslingen, im Januar 2023

INSTAGRAM
3
Vorschau Warenkorb