Hilfe, meine Sendung steckt jetzt schon eine Weile in der Verzollung fest

Hilfe, meine Sendung steckt jetzt schon eine Weile in der Verzollung fest

Da wir immer mit vollständigen Versandpapieren, elektronischer Sendungsanmeldung, korrekten Wertangaben und Zolltarifnummern etc. versenden, gibt es von unserer Seite keine Verzögerungen bei der Verarbeitung durch das Zollamt Deines Landes.
Trotzdem kann es aus den verschiedensten Gründen (Personalengpässe oder -ausfälle, Spitzen in Sendungsmengen, Systemprobleme etc.) manchmal zu längeren Bearbeitungszeiten im Verzollungsprozess Deines Landes kommen. Leider haben wir keine Möglichkeit, darauf in irgendeiner Art Einfluss zu nehmen oder die Abläufe der Behörden in Deinem Land zu beschleunigen.
Wir versenden mit der Schweizer Post, welche ihrerseits Dein Paket durch ihre Partner in Deinem Land weitertransportieren, verzollen und ausliefern lässt (z.B. DHL in Deutschland, Parcelforce in UK, La Poste in Frankreich, etc.). Wir selbst stehen in keinerlei direkter Verbindung mit dem Postdienstleister oder den Behörden in Deinem Land, weshalb es uns nicht möglich ist, Details über die Gründe möglicher längerer Verarbeitungszeiten in Deinem Land in Erfahrung zu bringen.
Auch wir selbst können nur sehen, was auch Du mit Deiner Sendungsnummer in der Sendungsverfolgung siehst. Auch wir bekommen bei Anfragen an Deinen Postdienstleister oder den Behörden in Deinem Land keine weitergehende Auskunft über Gründe von schleppenden Durchlaufzeiten. Da stehen Deine Chancen höher, wenn Du selbst als Empfänger Kontakt mit dem Postdienstleister Deines Landes aufnimmst.
Das einzige, was wir unternehmen können ist, bei der Schweizer Post schriftlich ein offizielles “Nachforschungsbegehren” zu stellen, wenn nach über ungefähr einem Monat Stillstand der Verdacht besteht, dass Deine Sendung verloren gegangen ist (was aber in Europa noch nie passiert ist). Dieses Verfahren ist allerdings sehr zeitaufwändig, weil die Schweizer Post solche Nachforschungen dann erst an den Postdienstleister in Deinem Land weiterleiten muss, welcher dann seinerseits den Nachforschungsprozess einleiten muss.
Obwohl Verzögerungen ärgerlich sind, kannst Du sicher sein, dass Du Deine Schaukel auf jeden Fall bekommst, weil wir nur eingeschrieben und mit versichertem Warenwert (gegen Verlust und auch Beschädigung) versenden.



INSTAGRAM
Vorschau Warenkorb