Sex im Alter – besser denn je!

oder willst Du Deine Libido in Rente schicken….?

Sexualität im Alter ist wichtig und guter Sex gehört zu Gesundheit und Wohlbefinden

Geniesse Deine Sexualität auch im Alter – jetzt erst recht!

Sex macht nicht nur Spass, sondern ist auch für die geistige und körperliche Gesundheit wichtig. Lebensqualität pur – erst recht für Senioren!

Gerade im Alter kann das Liebesleben noch viel erfüllter sein; kennt man doch seine Bedürfnisse und seinen Körper besser und “weiss wie richtig sein muss”.

Einen Strich durch die Rechnung machen können uns allerdings Beschwerden im Alter, wodurch die ganze Sache etwas mühsam werden kann…

Trauriger Weise sind die häufigsten Gründe für fehlenden Genuss bei sexuellen Aktivitäten oder gar das Versiegen der Libido im Alter die körperlichen Einschränkungen. Dies kann auf Ängste zurückzuführen sein (wie beispielsweise bei Herzerkrankungen oder Schlaganfällen). Oder der Geschlechtsverkehr kann anstrengend oder schmerzhaft werden (wie bei Atemwegserkrankungen oder Arthritis).

Und dann gibt es natürlich noch die ganz normalen Auswirkungen des Älterwerdens auf unseren Körper, die den Sex beeinträchtigen können – der Verlust von Kraft und Flexibilität, chronische Krankheiten und Operationen können den Umgang mit Sex schwierig oder sogar unmöglich machen.

Macht Sex für Senioren überhaupt Sinn?

Unsere Goldenen Jahre sind der Teil unseres Lebens, auf den wir uns das ganze Leben gefreut haben. Die Vorstellung, endlich die Früchte unseres Lebens geniessen zu können, vielleicht umgeben von unseren Enkeln. Endlich frei zu sein, reisen zu können, unseren Hobbies und Leidenschaften nachzugehen. Schlicht einfach das Leben in vollen Zügen geniessen zu können!

Aber halt – da war doch noch etwas… Etwas, das oft unerwähnt bleibt oder vergessen wird. Ein essentielles Element zum Glück wird oft ausgeklammert – unsere Sexualität als Senioren.

Und wo liegt das Problem?

Laut einer von Aging & Mental Health durchgeführten Studie sind ältere Menschen immer noch mit dem gesellschaftlichen Stigma der Sexualität konfrontiert. Syme und Cohn schreiben: “In der westlichen Gesellschaft ist Sex etwas für die Jungen, Schönen, Gesunden, oft Verheirateten und oft Heterosexuellen“.

In der breiten Wahrnehmung wird Sex unter Senioren teilweise immer noch als beschämend, ekelhaft, lächerlich oder nicht existent angesehen, was zu einer verinnerlichten Stigmatisierung und verstärkten sexuellen Problemen bei älteren Menschen führen kann.

Sex und ein erfülltes Intimleben für Senioren

Syme und Cohn nennen zwei Elemente, die für die Diskussion über Sexualität problematisch sein können: Alter und körperliche Gesundheit.

Das soziale Stigma, das Sex für Senioren umgibt, hat nicht nur mit dem zu tun, was wir in der Welt um uns herum wahrnehmen. Es kann die Menschen auch davon abhalten, ihre sexuelle Gesundheit mit medizinischen Fachleuten zu besprechen, was diese Gruppen einem grösseren Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten aussetzt. Oft würden sich vielleicht auch einfache Lösungen für Hindernisse finden, welche einem erfüllten Intimleben im Wege stehen. Oder es verhindert grundsätzlich den offenen Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen oder gar deren Akzeptanz, was einer mentalen und seelischen Kastration nahekommt.

Dies kann für ältere Menschen ein (eigentlich völlig unnötiges) Hindernis darstellen, ihr Sexualleben voll auszukosten.

Braucht man denn überhaupt Sex im Alter?

Die volle Entfaltung der Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Erfüllung und Zufriedenheit. Alter und körperliche Fähigkeiten ändern daran nichts. Ältere Menschen sehnen sich genauso wie jüngere danach, sich mit ihrem Partner verbunden zu fühlen und von den geistigen und körperlichen Vorteilen eines erfüllten Sexuallebens zu profitieren.

Natürlich ist es unbestreitbar, dass das Älterwerden neue Herausforderungen für unseren Körper mit sich bringt, aber Sex kann – und sollte – auch im Alter noch Teil unseres Lebens sein.

Senioren mit aktivem Liebesleben und gutem Sex

Der offene Umgang mit Sexualität im Alter und das Thematisieren sowohl unter Partnern, aber auch grundsätzlich in unserer Gesellschaft, ist von entscheidender Bedeutung, da es für Senioren oft schwierig ist, Sex in vollen Zügen zu geniessen.

Das New England Journal of Medicine berichtet, dass es Männern und Frauen in schlechtem Gesundheitszustand schwerer fällt, sexuell aktiv zu sein, und dass sie dazu neigen, ihr Sexualleben weniger mit ihren Ärzten zu besprechen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es aufgrund der erwiesenen Vorteile von Sex heutzutage mehr Lösungen als je zuvor gibt, um Sex für ältere und körperlich eingeschränkte Menschen zugänglich zu machen.

Eines der pfiffigsten Hilfsmittel, das diesen Gruppen wieder erfüllenden Sex ermöglicht, ist unser “Lustgleiter”, die Liebesschaukel “Private Euphoria”.

Neue Lebensqualität und Erfüllung beim Sex mit körperlichen Einschränkungen

Das Rehabilitationsforschungs- und Ausbildungszentrum der Universität Washington hat ein Informationsblatt über Sex für Menschen mit Behinderungen im Alter veröffentlicht. Darin wird empfohlen, dass Hilfsmittel bei der Bewältigung von Schmerzen und Müdigkeit, die mit körperlichen Einschränkungen einhergehen, äusserst hilfreich sein können.

Die Liebesschaukel “Private Euphoria” ist das perfekte Hilfsmittel und die unverzichtbare Unterstützung für alle, die bequemen Sex ohne Anstrengung geniessen wollen. Die Lösung für Senioren und für Menschen mit Mobilitätsproblemen, um auch das Liebesleben in vollen Zügen geniessen zu können.

Diese Liebesschaukel schenkt neue Freiheiten und bietet die Transformation des sexuellen Erlebens zu neuer Erfüllung. Sie bringt nicht nur viel Spass in die eigenen vier Wände, sondern verhilft zu neuer Lebensqualität.

Sex im Alter für SeniorenDie atmungsaktive, extradicke Polsterung sorgt dafür, dass der Komfort an erster Stelle steht, und ermöglicht das Ausprobieren verschiedener Stellungen, um Rückenschmerzen beim Sex und Gelenkbeschwerden zu vermeiden. Dank des gepolsterten Rahmens bleibt sie immer in Form. Das darunterliegende Netzgewebe passt sich aber trotzdem dem Körper an, ist langlebig, leicht zu reinigen und hält auch Flüssigkeiten stand.

Die Aufhängung und Höhenverstellung ist einfach und problemlos. Aufhängen lässt sich die “Private Euphoria” an nur einem einzigen Punkt an der Decke – man braucht also nicht die Decke mit Haken zu verschandeln.

Die Sexschaukel “Private Euphoria” wurde für unterschiedliche Körpertypen und körperliche Fähigkeiten entwickelt. Die komfortablen Fussablagen sind extra groß, so dass sie auch Beine oder Oberschenkel aufnehmen können. Das Körpergewicht wird gleichmäßig in der Schaukel verteilt, was sowohl einen hohen Komfort als auch eine verlässliche Stabilität bedeutet.

Sie ist sogar bei kleineren Platzverhältnissen ideal – denn diese raffinierte Liebesschaukel kann sogar als bequemer Hängesessel im Wohnzimmer verwendet werden (die “verräterischen” Fussablagen lassen sich mit nur einem Handgriff entfernen). Aber sie kann auch mit der gesondert erhältlichen Aufbewahrungstasche blitzschnell und sicher vor Staub und neugierigen Blicken unter dem Bett oder hinter einer Tür verstaut werden.

Natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, aber für die Vorfreude, zur Einstimmung und für Ideen zur Benutzung, liegen der “Private Euphoria” als kostenlose Zugabe noch das exklusive und inspirierende Besitzer-Video sowie ein Folder mit Stellungs-Ideen bei.

Folder Stellungen Liebesschaukel
Folder "Stellungen für die Liebesschaukel"

Fazit

Sex ist keinesfalls der Jugend oder den Gesündesten unter uns vorbehalten. Er darf und soll in jedem Alter, mit jedem Körperbau und jedem Gesundheitszustand genossen werden.

Wir haben das grosse Glück, in einer Zeit und einer Hemisphäre zu leben, in der eine offene und positive Einstellung zum Sex herrscht. Und wo der Bedarf an Hilfsmitteln legitim und einfach zu befriedigen ist.

Liebesschaukeln sind salonfähig und gehören mittlerweile zum Lifestyle. Es gibt keine Altersgrenzen oder Konstellation, in welcher eine Liebesschaukel keine Bereicherung des (Liebes-)lebens wäre.

Wir freuen uns jeweils wie Schneekönige ganz besonders über die rührenden Rückmeldungen von Senioren, welche durch diese Schaukel wieder zu neuer Befriedigung, Spass und Erfüllung am Sex und neuer Lebensqualität gefunden haben.

Wann hören wir von Euch?

Lust und Sex darf auch im Alter für Senioren nicht fehlen. Der Spass im Bett ist Lebensqualität pur.

Quellennachweis

Lindau, S. T., Schumm, L. P., Laumann, E. O., Levinson, W., O’Muircheartaigh, C. A., & Waite, L. J. (2007). A study of sexuality and health among older adults in the United States. The New England journal of medicine, 357(8), 762–774. https://doi.org/10.1056/NEJMoa067423

Gott, M., & Hinchliff, S. (2003). How important is sex in later life? The views of older people. Social science & medicine (1982), 56(8), 1617–1628. https://doi.org/10.1016/s0277-9536(02)00180-6

University of Washington. (2016). Aging with a Disability: Tips for Your Sex Life [Factsheet]. Aging Well with a Physical Disability Factsheet Series. Healthy Aging & Physical Disability RRTC, http://agerrtc.washington.edu

Syme, M. L., & Cohn, T. J. (2016). Examining aging sexual stigma attitudes among adults by gender, age, and generational status. Aging & mental health, 20(1), 36–45. https://doi.org/10.1080/13607863.2015.1012044

HIGHLIGHTS DER «PRIVATE EUPHORIA» FÜR SENIOREN

Leder Sexschaukel für Senioren
Freiheit und Lebensqualität

Der Schlüssel zu neuer Lebensqualität bei eingeschränkter Beweglichkeit (z.B. Alter, Unfall, Krankheit etc.) – ermöglicht barrierefreies und lustvolles Liebesspiel bei maximaler Bequemlichkeit.

Unschuldiges Design

Dank seines «harmlosen» Designs braucht diese Schaukel nicht versteckt zu werden. Die vielleicht etwas verräterischen Fussablagen können mit einem Handgriff entfernt werden – und schon wird daraus eine superbequeme und völlig unverfängliche Hängeliege.

Sorgenfreie Aufhängung

Stufenlose Höhenverstellung für unterschiedliche Deckenhöhen – ganz ohne sich mit Knoten abmühen zu müssen. Benötigt nur einen einzigen Aufhängepunkt – keine «Verwüstung» der Decke nötig.

Hygienisch und pflegeleicht

Antibakterielle und pflegeleichte Materialien. Die Schaukel wie auch das Polster können ganz einfach in der Dusche abgespült werden. Die Polsterauflage lässt sich auch in der Waschmaschine waschen.

Glück und Harmonie in der Beziehung

Die heilenden Kräfte der Sexualität erhöhen mit ihren Glückshormonen nicht nur Vitalität und Gesundheit, sie verstärken auch nachweislich die Bindung zwischen Partnern.

Schmerzfreier und entspannter Genuss

Der ganzer Körper (und vor allem auch der Kopf) wird bequem von der ergonomisch geformten und doch flexiblen Auflagefläche der Liebesschaukel gestützt. Dies ermöglicht eine völlig entspannte und kompromisslose Hingabe zur Lust, um sich fallen zu lassen und sich dem ausgedehnten Genuss hingeben zu können.

.... und hier noch 17 Gründe, wie eine Liebesschaukel das Liebesleben von Senioren bereichert (hier klicken zum Aufklappen)

  • Mehr Bewegungsfreiheit ohne Anstrengung
    Eine Liebesschaukel ermöglicht es älteren Menschen, sich frei zu bewegen, ohne sich übermässig anstrengen zu müssen. Diese neu gewonnene, entspannte Bewegungsfreiheit gestattet längeren und intensiveren Sex und lässt Raum für mehr bewussten Genuss und Zärtlichkeit..
  • Intensive Erfahrung
    Eine Liebesschaukel kann dazu beitragen, die sexuelle Lust und Intensität zu steigern, indem sie neue Möglichkeiten für Stimulationen bietet.
  • Erhöhte emotionale Intimität und Verbundenheit zwischen Partnern
    Die Verwendung einer Liebesschaukel kann das Gefühl der emotionalen Intimität, Verbundenheit und das Vertrauen zwischen Partnern erhöhen, da sie einen ganz neuen Zugang zum Liebesspiel ermöglicht.
  • Verbesserte Beweglichkeit und Flexibilität
    Die Verwendung einer Liebesschaukel kann älteren Menschen helfen, ihre Beweglichkeit und Flexibilität zu verbessern, insbesondere in Bereichen wie Hüfte und Wirbelsäule.
  • Reduzierung von Gelenkschmerzen
    Eine Liebesschaukel kann älteren Menschen mit Gelenkproblemen helfen, Belastungen zu reduzieren und Druck auf Gelenke zu verringern. Dies kann dazu beitragen, Schmerzen und Beschwerden zu reduzieren und empfindliche Körperstellen zu entlasten.
  • Verbesserte Durchblutung und Linderung von Arthritis
    Die Bewegung und Schwingung der Liebesschaukel kann älteren Menschen mit Durchblutungsstörungen oder Arthritis helfen, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
  • Steigerung der körperlichen Aktivität
    Eine Liebesschaukel kann älteren Menschen helfen, mehr körperliche Aktivität in ihr Sexualleben zu bringen, was zur Verbesserung ihrer Gesundheit und des Wohlbefindens beitragen kann.
  • Erhöhung der sexuellen Lust und Intensität
    Eine Liebesschaukel kann die sexuelle Lust und Intensität erhöhen, indem sie neue Positionen und Winkel ermöglicht, die für ältere Menschen sonst möglicherweise schwer zu erreichen sind.
  • Neue Erfahrungen und Abwechslung im Sexualleben
    Wenn ältere Paare schon lange Zeit zusammen sind, kann eine Liebesschaukel Abwechslung und neue Erfahrungen in ihr Sexualleben bringen. Dies kann dazu beitragen, die Beziehung aufregender und erfüllender zu gestalten, was diese auch stärkt und vertieft.
  • Therapeutische Unterstützung bei der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen
    Eine Liebesschaukel kann helfen, sich schneller von Verletzungen oder Operationen zu erholen, indem sie Bewegung und Schwingung bietet, ohne Gelenke zu belasten.
  • Erleichterung von Rückenschmerzen
    Eine bequeme Liebesschaukel ist ideal, um Rückenschmerzen beim Liebesspiel zu lindern, indem sie die Wirbelsäule entlastet und die Muskeln entspannt.
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und der Selbstakzeptanz
    Eine Liebesschaukel kann helfen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstakzeptanz zu steigern, indem sie ihnen neue Möglichkeiten und Erlebnisse im Sexualleben ermöglicht.
  • Reduzierung von Stress und Angst
    Eine Liebesschaukel kann helfen, Stress und Angst abzubauen, indem sie ihnen ein positives und entspannendes Sexualerlebnis bietet, was sich positiv auf ihre geistige Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken kann.
  • Erhöhung der Libido und des sexuellen Verlangens
    Eine Liebesschaukel kann älteren Menschen helfen, ihre Libido und ihr sexuelles Verlangen zu steigern, indem sie ihnen neue und aufregende Erfahrungen ermöglicht.
  • Möglichkeit, die sexuelle Gesundheit zu verbessern
    Eine Liebesschaukel kann älteren Menschen helfen, ihre sexuelle Gesundheit zu verbessern, indem sie ihnen ein angenehmes und lustvolles Sexualerlebnis bietet, das dazu beitragen kann, den Hormonspiegel auszugleichen und die Durchblutung zu verbessern.
  • Förderung der Kommunikation und der emotionalen Verbindung zwischen Partnern
    Die Verwendung einer Liebesschaukel kann die Kommunikation und die emotionale Verbindung zwischen Partnern fördern, indem sie ihnen ermöglicht, ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken und ihre sexuellen Erfahrungen zu teilen.
  • Steigerung der Zufriedenheit und des Glücks
    Eine Liebesschaukel kann älteren Menschen helfen, ihre Zufriedenheit und ihr Glück zu steigern, indem sie ihnen ein lustvolles und erfüllendes Sexualerlebnis bietet, das ihre körperliche und geistige Gesundheit verbessern kann.
Liebesschaukel alle Farben hintereinander


INSTAGRAM
Vorschau Warenkorb